Der eigene Käse
Steimes Bio Hornmilch Käse
Immer wieder kam bei uns der Wunsch auf, unsere eigene Milch zu einem feinen Produkt zu verarbeiten.
Mit grosszügiger Mithilfe der «Käserei Agrovision Burgrain» haben wir gemeinsam mit Ueli Zemp aus Buttisholz, der die genau gleiche Produktionsweise lebt wie wir, unseren Traum verwirklichen können. Eine Herausforderung war, dass wir mindestens 700 Liter Milch innert 12 Stunden zusammenbringen können und das war nur mit unserem Partnerbetrieb möglich, da wir selber zu wenig Milchmenge haben. Also für beide ein Gewinn.
Im Mai 2021 haben wir mit grosser Freude unsere erste Milch nach Alberswil gebracht uns zu unserem «Bio Hornmilch Käse» verarbeitet. Wir konnten beim ersten Käse mit dabei sein und beobachten mit welcher Leidenschaft und grossem Wissen die Käser an die Arbeit gehen. Landwirt und Käser, Hand in Hand. Aus der nächsten Lieferung, kurze Zeit später, wurde Raclettekäse gemacht. Weitere Lieferungen sind verarbeitet und wir sind nun in der Lage ihnen unseren «küstigen» Käse im Hofladen anzubieten. Es ist ein feiner, geschmacksvoller Käse entstanden. Die Milch wird als Vollmilch verarbeitet und das Ergebnis ist ein cremiger Käse, der auch im älteren Reifestadium noch cremig bleibt. Die ersten Kundenrückmeldungen sind sehr begeistert ausgefallen, was uns natürlich sehr freut.
Demnächst produzieren wir noch einen Hartkäse, der auch als Hobelkäse zu geniessen sein wird.
Unsere Kühe tragen Hörner und wir verwenden seit Jahren kein Antibiotika mehr auf dem Betrieb. Es war unser Ziel aus dieser hochwertigen Milch einen echten und feinen Käse herzustellen.
Ob uns dies gelungen ist, dürfen sie selber entscheiden.